Hochzeits-Apéro
Was kann man zur Hochzeit schenken? Ein Geschenk zur Hochzeit ist immer eine Sache für sich...
Firma Event
Das besondere Rahmenprogramm für die besten Mitarbeiter...
Club Fest
Leben und pflegen wir unsere Vereinskultur...
Geburtstags Party
Man wird nicht älter sondern besser! Gestalte deshalb deine Geburtstasfeier mit der mobilen Bar...
A+ R A-

Wissenswertes zu einer Geburtstagsparty

geburtstagsparty

Zu den jedes Jahr wiederkehrenden Partys gehören die Geburtstagspartys bzw. Geburtstagsfeiern, die je nachdem wie alt man geworden ist, ganz unterschiedlich ausgestaltet sein können. Eine Kindergeburtstagsparty besitzt nun mal ein anderes Rahmenprogramm als eine Geburtstagsparty zum 30. Geburtstag.
Trotzdem wollen wir versuchen dieses jährliche, feierliche Event auf einen Nenner zu bringen und ein paar hilfreiche Tipps und Ideen zusammentragen, die helfen sollen eine tolle und erinnerungswürdige Geburtstagsfete auf die Beine zu stellen.

 


Die Geburtstagsparty planen:
Ein wichtiger Punkt ist die Location d.h. Wo genau soll die Geburtstagsfete stattfinden? In den eigenen vier Wänden? In einem Club oder einem Vereinsheim? Es sollte eine Location gewählt werden, die genügend Platz für alle eingeladenen Gäste bietet. Sie sollte einerseits nicht zu klein sein, so dass sich alle auf die Füsse treten aber auch anderseits nicht zu gross,partyraum da sonst aufgrund der schieren Grösse keine ausgelassene Stimmung aufkommen kann. Es gilt ein gesundes Mittelmass zu finden was natürlich auch immer mit dem zur Verfügung stehenden Budget in Einklang gebracht werden muss.


Wie bei den meisten Partys ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete. Über ein paar grundsätzliche Dinge muss man sich Gedanken machen. Hierzu gehört zunächst, wann man eigentlich feiern möchte. Soll am Abend vor dem eigentlich Geburtstag gefeiert werden, so dass man „reinfeiern“ kann? Oder soll am eigentlichen Geburtstag die Party steigen?
Man kann sich leider den Wochentag für eine Party nicht aussuchen. Damit die meisten Gäste auch Zeit finden und am nächsten Tag nicht früh zur Arbeit müssen, empfiehlt sich ein Freitag oder Samstag als Party Tag. Open End Party garantiert.


Gern als beiläufig betrachtet, allerdings ein essentieller Teil einer jeden Party sind die Faktoren Essen und Trinken sowie Dekoration zu betrachten. Neben der Stimmung sind es genau diese Punkte, die in Erinnerung bleiben. Die Stimmung steht und fällt unweigerlich mit dem Essen und dem Trinken. essen trinkenSomit sollte die Menge und die Auswahl wohl überlegt sein. Die Frage, die sich hier stellt ist, ob man ein Partyservice, Partycatering oder unsere mobile Bar engagiert, selber zusammenstellt und kocht oder die Gäste diverse Dinge mitbringen lässt. Partysnacks, Fingerfood, Dips und reichlich alkoholische und nicht alkoholische Getränke sollten immer in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Wenn Partygäste auf den Trockenen sitzen, kann auch eine Geburtstagsparty schlagartig langweilig werden.

 

einladung Zuletzt jedoch eine wichtige Massnahme die Gestaltung der Einladung. Verschicken sie frühzeitig die Einladung.
Informieren sie die Gäste kurz über: Termin, Location (in-outdoor) Motto, Tenü und eventuell  ihrem Angebot.


Das wichtigste jedoch.. Als Gastgeber/in müssen sie am Fest Zeit für ihre Gäste haben.

 


Gerne helfen wir ihnen bei der Planung und Umsetzung ihrer Vorstellungen und Ideen. Buchen sie frühzeitig.

Hier finden sie das Kontaktformular.

gehtnicht



Informationen für ein Hochzeits Apéro

Nach der Trauung folgt – meist – der Apèro. Das Ja-Wort wurde ausgesprochen, die erste Anspannung verflüchtigt sich. Zusehends werden Apèros zu Imbissen, dass heisst, dass das steife Hochzeitsessen weniger stattfindet. Die Zeit nach der offiziellen Trauung wird zu einer ungezwungenen Party. Wir haben auch festgestellt, dass die Orte immer exklusiver werden, sei dies zum Beispiel ein Buffet in einer Waldlichtung oder inmitten einer schönen Wiese.

Wie sie den Apèro gestalten ist eine Frage vom Budget. Grundgedanke ist, wo und in welcher Form soll der Apèro stattfinden. Servieren sie den Gästen nur einen kleinen Imbiss mit Getränk oder ist der Apéro teil vom Hochzeitsessen.

 

hochzeit im regenOft vergisst man, eine Schlechtwettervariante miteinzuplanen, weil man davon ausgeht, dass das Wetter mitspielt. Auch die Anzahl Personen wird zuweilen unterschätzt. Als Richtlinie kann von folgender Rechnung ausgegangen werden: die geladenen Gäste mal zwei, dann sind allfällige zusätzliche Gäste, wie die Mitglieder des Turnvereins oder die Kameraden von der Feuerwehr etc., mit eingerechnet.

Wichtig scheint mir auch, dass der Apèro nicht zu lange dauert bzw. zeitlich limitiert wird. Wird beispielsweise angegeben, dass der Apéro von 15 bis 17 Uhr dauert, können sich die Gäste darauf einstellen und eventuell auch für später noch etwas planen. Auch an die Kinder sollte man denken und ein auf sie zugeschnittenes Angebot integrieren. Es gibt doch nichts Schöneres als leuchtende Kinderaugen! Werden diese Punkte berücksichtigt, steht einem gelungenen Anlass nichts mehr im Wege.

 

Gute Erfahrung haben wir mit einem Apèro gleich neben der Traukirche gemacht. Der Aufbau der mobilen Bar, Stehtische, Dekoration und einem kleinen Imbiss kann wären dem Traugottesdienst erfolgen und hat ein sehr guter Überraschungseffekt. Prüfen sie jedoch auch hier die Schlechtwettervariante.

Eine inszenierte Autopanne irgendwo in der Pampas als weiterer Vorschlag für ein gelungener Apéro. Die Car Fahrt mit dem Hochzeitspaar wird mit grosser Aufregung am Ort des Geschehens unerwartet unterbrochen. Doch Freude herrscht beim Anblick der mobilen Apero Bar gleich um die Ecke.

Das passende Hochzeitsgeschenk von einem Verein oder Institution. Überraschen sie doch das Brautpaar mit der mobilen Bar.

Die Kosten pro Vereinsmitglied sind dazu erschwinglich. Buchen sie frühzeitig. Die Wochenende in den "Wonnemonaten" sind schnell belegt.

Mit freundlicher Zustimmung von Marc und Tanja stellen wir ihnen einen preiswerten doch nachhaltigen Apéro vor. Die mobile Bar wurde neben der Kirche aufgebaut.

Die offerierte Event Kalkulation sehen sie hier.

Vorteil:   Grosser Überraschungseffekt.
    Geladene Gäste und Freunde bleiben zusammen.
    Vereinsfreunde und Spalier Steher gesellen sich unter die Hochzeitsgäste
    und freuen sich ebenfalls über eine Erfrischung.
    Kein logistischer Kraftakt beim Transfer zum Restaurant.
      Nachtei:   Schlechtwetter Variante kann zusätzliche Kosten verursachen.

 

 

festzelt01Wie Eingangs beschrieben ist das Budget für ein Hochzeits-Event mass gebend. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Für grössere Anlässe arbeiten wir mit zwei uns bekannten Catering Firmen zusammen und garantieren dadurch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.(siehe Box unten)

 

 

Zusammengefasst ist ein einfacher Hochzeits - Apéro mit der mobilen Bar im Preissegment von einem "normalem" Gastro- oder Catering Angebot. Er ist jedoch Einmalig und Unvergesslich.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Oder haben sie noch Fragen?

Hier finden sie das Kontaktformular.

 

 

Informationen für ein Firma Event

Ein „Danke“ bedeutet den meisten Menschen sehr viel.

firmaevent01Sicher ist es für die Motivation eines jeden Menschen wichtig, dass er entsprechend seiner Leistung bezahlt wird. Kurz: Das Gehalt muss stimmen. Der zweite wichtige Faktor für Freude im und am Beruf ist die Anerkennung, die jeder Einzelne erfährt. Und davon gibt es heutzutage in der Regel leider viel zu wenig. Es wird kritisiert und gescholten. Doch ein „Danke“ ist nur selten zu hören.

Natürlich macht es nicht nur uns selbst glücklich, Danke zu sagen, sondern auch unseren Gegenüber. Wenn wir unseren Mitarbeitern oder auch Kollegen danken, motivieren wir sie und tragen damit einen Teil zu ihrer Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei.

 

 


Das wiederum steigert langfristig den Firmenerfolg, durch:

Gesteigerte Produktivität und Kreativität dank erhöhtem Engagement.
Effizientere Prozesse und qualitativ hochwertigere Arbeit dank zufriedenerer Mitarbeiter und besserem Arbeitsklima.
Kostenreduktion dank verbesserter Mitarbeiterbindung.
Eine stärkere Arbeitgebermarke dank erhöhter Identifikation mit dem Arbeitgeber.

 

firmaevent03Jeder einzelne Mitarbeiter steckt jeden Tag etliche Ressourcen in seinen Job: Kreativität, Wissen, Können, Kraft und Motivation. Manchmal loben wir sie für ihre gute Arbeit, aber wie oft danken wir Ihnen auch ehrlich für ihren Beitrag zum Unternehmen? Wir sollten immer im Auge behalten, was unsere Mitarbeiter leisten und damit zum Unternehmenserfolg beitragen. Und wir können sie darin bestärken, indem wir ihre Leistungen einerseits anerkennen, sie für gute Leistungen loben, und ihren Beitrag andererseits nicht als selbstverständlich betrachten, also dankbar dafür sind.

 

firmaevent02Zwischen einem erfolgreichen Börsenstart und der Neubesetzung der vakanten Stelle einer Raumpflegerin findet sich immer eine Gelegenheit einen Firma Event zu gestalten. Als Zeichen der Wertschätzung stellen sie doch einfach die Kaderparkplätze zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Catering Anbieter haben wir schon oft unsere Leistungsstärke bei Gross-Events gezeigt. Nach dem offiziellen Teil gesellt man sich an die Bar und erwartet eine rasche und profesionelle Getränkeausgabe. Testen sie uns. Durch Erweiterung der Bartheken aus unserem Equipment sind wir für Anlässe auch über 1000 Personen bestens vorbereitet. 

Haben wir ihr Interesse geweckt? Oder haben sie noch Fragen?

Hier finden sie das Kontaktformular.

Informationen für ein Clubfest

Es gibt immer einen Grund ein Dorffest zu organisieren.

dorffest01Sie planen eine Veranstaltung im Verein. In vielen Fällen wird die Vorbereitungszeit unterschätzt und für eine Veranstaltung viel zu kurz bemessen. Mit einer Veranstaltung sind viele der unterschiedlichsten Aufgaben verbunden. Von Versicherungs- und Genehmigungsfragen über planen und anmieten vom Equipment bis hin zur Pressearbeit und Werbung.


Auch der Veranstaltungstermin sollte nicht willkürlich  gewählt werden. Internationale Ereignisse, die die potenziellen Besucher vor dem Fernseher festhalten, parallele Veranstaltungen  anderer Vereine, die Schulferien und andere Faktoren müssen hier bedacht werden.Für die Vorbereitung der Veranstaltung sollte ein  Zeitplan erstellt werden. Leider kommt es aber häufig vor, dass dieser mit dem  Argument „Das hat doch noch Zeit“ nicht eingehalten wird. Dadurch werden aber Anschlusstermine nicht eingehalten, das ganze  System kommt ins Wanken und die Veranstaltung ist gefährdet.


dorffest02Wenn man sich zu einer Veranstaltung entschlossen hat und begeistert von der eigenen Idee mit der Planung beginnt, neigt man  dazu, die Veranstaltung schön zu rechnen. Kosten werden zu niedrig und Einnahmen zu hoch angesetzt. Meist zeigt sich schon in  der Vorbereitungsphase, dass man so nicht zurechtkommen wird. Dann ist guter Rat – im wahrsten Sinne des Wortes – teuer.


Klären Sie zunächst, welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Stehen Informationen im Vordergrund oder Unterhaltung? Die Festlegung der Zielgruppe bestimmt dann auch den Inhalt und die Aufbauten der Veranstaltung. Die Unterhaltungs-Veranstaltung dürfte eine der häufigsten Veranstaltungsarten sein.dorffest03 Dabei gilt es den Orts-Verein am Dorffest optimal zu präsentieren und gleichzeitig einladend zu wirken.

Natürlich muss auch die Klubkasse davon profitieren.Dies führt zu einer Gratwanderung. Wird Food angeboten brauche ich eventuell Festtische und Küchenmobiliar, mehr Platz und  erhöhe dadurch die Fixkosten. Ist die Location zu perfekt bleiben die Gäste zu lange sitzen. Den Umsatz müssen sie meistens in wenigen Stunden erwirtschaften. Die Rotation der Gäste steigert erheblich ihren Umsatz. Klein aber Fein mit Cool Drinks To Go aus unserer mobilen Bar ist auch eine Option.

 

 

Das wichtigste jedoch.. Nur ein guter Teamgeist führt  zum erfolgreichen Abschluss vom Fest.dorffest05

 

Wir haben schon einige grosse und kleine Events geplant und realisiert. Lehrgeld bezahlt und auch erfolgreich abgeschlossen. Profitieren sie doch von unseren Knoff-Hoff. Unser Fest Equipment unterscheidet sich wesentlich von den Standartangeboten. Sie haben eine Idee, ein Projekt und suchen eventuell einen fairen Partner.


Wir bieten verschiedene Konzepte an. Möchten sie mehr erfahren? Wir sind gespannt auf ihre Anfrage.

Hier finden sie das Kontaktformular.

 

 

Hochzeits-Apéro à la française

Briefbild rgb

Apéro geht so ...

 

Da staunen die Hochzeitsgäste. Während der Trauung wurde der Platz vor der Kirche festlich umgestaltet. Im Mittelpunkt der fein gedeckten Buffettische steht ein feuerroter Oldtimer,der «Hydrantenwagen».

Das Team der mobilen Bar hat leise und wie von Zauberhand alles bereitgestellt. Wir bieten Brautpaaren einen schönen Rahmen,um nach der feierlichen Trauung die Glückwünsche der Hochzeitsgäste entgegenzunehmen. Getränke und kleine Köstlichkeiten stehen bereit.

Der «Hydrantenwagen» ist ein Citroën HY. Das französische Kultfahrzeug wurde von 1948 bis 1981 gebaut und erweckt Erinnerungen an romantische Reisen an die Côte d’Azurund Filme mit Louis de Funès oder Jean-Paul Belmondo.

 

Hochzeit Apro K1 Hochzeit Apro K2 Hochzeit Apro K3 Hochzeit Apro K4 Hochzeit Apro K5 

 

 

 

 

 

 

 

70 Jahre Citroën „La Camionette"

Citroën Typ HY Die Dauerwelle

 

Was den Deutschen der VW Bus, ist den Franzosen der Citroën Typ H. Der Wellblech-Transporter hat nicht nur das französische Wirtschaftsleben geprägt, sondern auch die Bauart des modernen Kastenwagens. Zum 60. Geburtstag war Spiegel Online noch einmal auf Testfahrt. Hier der Bericht (09.April 2007) von Tom Grünweg.

Der Motor röchelt wie ein rachitischer Kettenraucher, der taubengraue Lack nicht mehr ganz frisch ist und ihm kürzlich sogar jemand den Doppelwinkel vom Kühler geklaut hat, tut dem Charme dieses ungewöhnlichen Testwagens keinen Abbruch. Endlich mal keine Fahrt in einem sterilen Neuwagen, sondern eine Spritztour mit dem Citroën Typ H, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert und es als Wellblechgarage auf Rädern zu ähnlicher Berühmtheit brachte wie der urtümliche VW Bus aus Wolfsburg oder die dreirädrige Ape aus Italien.

Als akustisches Feeling habe ich ihnen einen Soundcheck vom HY zusammengestellt.

Anlassen
Fahrt  
Hupe  
Blinker  

 

Betagten Nutzfahrzeugen gilt zwar längst nicht die gleiche Aufmerksamkeit, mit der Sammler und Fans etwa klassischen Sportwagen begegnen. Doch erfreut sich der charmante Kastenwagen durchaus einer gewissen Beliebtheit. Schliesslich gilt er Technik-Historikern als Wegbereiter einer Bauform, die mit Frontmotor, Frontantrieb, niedrigem Rahmen und selbsttragender Karosserie beim Transporter noch heute Standard ist. Allen anderen ist er Anlass zu Urlaubserinnerungen an provencalische Wochenmärkte, bretonische Campingplätze oder atlantische Strandpromenaden. Denn ein Blick genügt, und schon spüren frankophile Zeitgenossen den Hauch von Liberté, Egalité und Banalité des französischen Landlebens und tauchen ein in die schwarz-weisse Welt von Jean Gabin oder Inspektor Maigret.

 

Der letzte Typ H lief nach einer ungewöhnlich langen Produktionszeit von mehr als 30 Jahren im Dezember 1981 vom Band. citroenkonzeptSeither halten einige Sammler dem Transporter die Treue und sein Ansehen in Ehren. Alleine in Deutschland, schätzt Volker Schäfer, der in seiner Werkstatt in Bad Vilbel fast ausschließlich Citroëns repariert, den Bestand auf etwa 500 Autos. Und anders als viele Klassiker aus der Pkw-Welt ist der nur rund 500.000 mal gebaute Kastenwagen ein überraschend günstiges Vergnügen: "Natürlich sind die Preise nach oben offen, und für ein perfekt restauriertes Exemplar kann man durchaus 15.000 Euro oder mehr kalkulieren; aber der klassische Scheunenfund ist schon für wenige hundert Euro zu haben", sagt Schäfer.

Der Motor verbreitet Hitze und Ölgeruch im Innenraumheissesoel

Im Hier und Heute ist die Begegnung mit dem Jubilar eine schwere Prüfung. "Von modernen Autos sind wir ziemlich verwöhnt", erklärt Schäfer und hält freundlich die entgegen der Fahrtrichtung angeschlagene Tür eines Typ H aus dem Jahr 1968 auf. Dass Motor und Getriebe offen zwischen den Sitzen hervorlugen, möge den Testfahrer ebenso wenig stören wie der latente Geruch nach heissem Öl und die schnell aufsteigende Hitze im Fußraum. Und auch dass der Wagen seit einer tragischen Fehlbetankung im letzten Herbst noch immer Startprobleme hat, sollte man dem Veteranen nachsehen, bittet Schäfer.

Also versuchen wir unser Glück, zwängen uns in das spartanische Cockpit, in dem es eigentlich nur ein kleines Kombiinstrument und ein großes Lenkrad gibt, und lassen den mageren 1,6-Liter-Motor an. Er bringt es mühsam auf 40 PS und laut Schäfer mit viel Anlauf "auf gerade eben 100 km/h". Mit etwas Übung Geschick und Glück findet man bald den ersten von drei Gängen, auch wenn man ihn kaum hinten rechts gesucht hätte, kurbelt mit der Kraft eines imaginären Weinbauern aus dem Burgund am spindeldürren Lenkrad und startet zu einer Fahrt in die Vergangenheit, die man - ein wenig Baguette, Brie und Beaujolais an Bord vorausgesetzt - am liebsten zur Tour de France ausdehnen würde. Denn auch wenn man in der engen Kabine kaum sein eigenes Wort versteht und der Begriff Fahrkomfort hier nun wirklich keinen Platz mehr findet, ist jeder Meter der Zeitreise ein Vergnügen.

Revolutionäres Konstruktionsprinzip

citroentubDas für damalige Verhältnisse revolutionäre Konstruktionsprinzip des Typ H geht auf den Citroën TUB zurück, den die Franzosen bereits 1939 auf die Räder stellten. Dann kam der Krieg dem TUB in die Quere, so dass die Produktion nach nicht einmal 2000 Exemplaren schon wieder eingestellt werden musste. 1947 dann erfolgte der Neustart mit dem verbesserten Typ H, und der gilt nun als Urvater des modernen Kastenwagens. Er wurde im Herbst auf dem Pariser Salon präsentiert und brachte seit dem Frühjahr 1948 das französische Wirtschaftsleben ins Rollen. 

Als grössten Vorteil nennt Citroën die preiswerte Variantenvielfalt: Weil keine Kardanwelle nach hinten nötig war, konnten die Ingenieure nicht nur einen flachen Ladeboden verwirklichen, sondern auch bei allen Versionen denselben Antriebsstrang verwenden. Der im Geist von Flugzeugen wie der "Tante Ju" zwecks Gewichtseinsparung und Stabilität aus Wellblech konstruierte Aufbau war "Meterware".

So konnten der Radstand um 60, 100 oder 120 und der hintere Überhang noch einmal um 60 Zentimeter verlängert werden. Wer dann auch noch ein Hochdach dazubestellte, hatte fast 17 statt sieben Kubikmeter Stauraum, der durch eine Schiebetür und die dreigeteilte Heckklappe leicht zu beladen war. Und weil der Typ H häufig als Kaufladen oder Imbissbude unterwegs war, gab es nicht nur eine ausklappbare Theke mit Vordach, sondern im Handschuhfach sogar eine eingebaute

Der Citroën Barwagen

Sie suchen ein stilvolles und ungewöhnliches Ambiente?


Die mobile Bar "Hydrantenwagen" ist nicht nur der Hingucker ihrer Veranstaltung, sie ist durch ihre praktischen Funktionen auch besonders Leistungsfähig. Ein Hauch der Provence,Savoir vivre! Die Lebensfreude und die Lebenslust der Franzosen spiegelt sich bei den Gästen. Ob auf Messen, Verkaufsveranstaltungen, Informationsstand, oder Events mit dem Oldtimer erwecken sie Aufsehen und Erfolg.

Auf diesen Seiten informieren wir sie über verschiedene Events mit der mobilen Bar.Bestimmen sie was sie brauchen. Die Bar gefüllt mit Spirituosen, mit- oder ohne Servicepersonal. Auf Wunsch übernehmen wir auch das komplette Event-Management zu ihrer Idee.

 

Einige Bilder von der Mobilen Bar Hydrantenwagen

Herzlichen Dank für das Vertrauen

Hochzeit Zurzach

Hochzeit von Tanja und Marc Deppeler


 

Hochzeit Wettingen

Hochzeit von Pelin und Alija Idriz

Zur Erinnerung ein kleiner Film vom Hochzeits-Apéro

 

 

 

Inhalt

Link

Suchen